NEUBAU
  • AUFGABE
  • KONZEPT
  • >>
Der Kreis Olpe plant den Neubau der Volkhochschule (VHS) und der Abendrealschule (WBK) sowie die Erweiterung des Berufskollegs (BKO) in Olpe. Der bestehende Schulstandort an der Kurfürst-Heinrich-Straße soll dazu baulich erweitert werden. Der Bestand wird zurzeit vom Berufskolleg Berufskolleg und von der Volkshochschule genutzt. Die Abendschule hat noch keinen Lehrstandort in Olpe. Die bestehende Volkshochschule ist abgängig. Dieser Bereich steht als Baufeld zur Verfügung. Das Grundstück wird begrenzt durch die Kurfürst- Heinrich-Straße im Osten und durch die Strasse Am Strötchen im Westen. Das Gesamtareal weist markante Höhenunterschiede auf. Die umgebende Bebauung ist geprägt durch 2 bis 2,5-geschossige Bauweise. Einen starken Kontrast bildet der teilweise 5-geschossige Gebäudetrakt des Berufskollegs. Auf seiner Ostseite befindet sich ein Innenhof dessen Niveau ca. 5 Meter unterhalb der Kurfürst-Heinrich-Straße liegt. Der Innenhof wirkt isoliert vom restlichen Umfeld. Durch diverse Erweiterungen wirkt das Schulkonglomerat unübersichtlich. Eine fassbare „Adresse“ des Weiterbildungszentrums fehlt.
Die vielfältigen Bedingungen des Grundstückes und seines Umfeldes sowie der fehlende Mittelpunkt des Ensembles sind die Ansatzpunkte zum Konzept für das neue Weiterbildungszentrum Olpe. Die Topographie und die Wegebeziehung sind ein wesentlicher Ausgangspunkt für das Entwurfskonzept. Der Entwurf gliedert sich entlang der Kurfürst-Heinrich-Strasse durch seinen straßenseitigen dreigeschossigen Riegel maßvoll in die niedrige Umgebungsbebauung ein, ohne sich unterzuordnen. Durch die Rückschnitte im Erdgeschoss bilden sich für aus beiden Richtungen kommende Besucher eindeutige Zugangsituationen. Von Süden kommend werden die Besucher /Schüler trotz des Verschwenkens der Kurfürst-Heinrich-Strasse durch ein vorgelagertes Dach unter den weit auskragenden Gebäuderiegel und schließlich ins Gebäude geleitet.
horispace
Bauherr Stadt Olpe